WARUM NANOBESCHICHTUNG

 Werte pflegen, schützen und erhalten.

Der Lotuseffekt ist ein bekanntes Beispiel der Bionik, die sich mit der kreativen Übertragung der Natur in die Technik befasst. Die Natur wird dabei für Ideen, innovative Produkte und Problemlösungen, genutzt. Die Weiterentwicklung der Nanotechnologie neue Anwendungsmöglichkeiten in der Baustoffindustrie eröffnet.

Das Prinzip Lotuseffekt
Konkret versteht man unter dem Lotuseffekt die Fähigkeit einer Oberfläche, sich selbst von Schmutz zu reinigen. Entdeckt wurde diese Eigenschaft in den 1970er-Jahren bei der Lotospflanze, die in schlammigen Gewässern wächst und deren Blätter dennoch immer sauber sind.
Man erkannte, dass Lotus-Blätter nicht glatt sind, sondern mit einer Vielzahl von winzigen Noppen überzogen sind, die aus Wachskristallen bestehen. Verunreinigungen bleiben an den Noppen hängen und werden mit dem nächsten Regen abgewaschen.
Die Entdeckung des Lotuseffekts ermöglichte die Entwicklung superhydrophober (wasserabweisender) bionischer Oberflächen.
Insbesondere die Baustoffindustrie hat sich die Selbstreinigungskräfte der Natur zu Nutze gemacht.
Jedes Produkt wurde sorgfältig darauf geprüft, ob es nachweisbar die geforderte hohe Leistung und überlegene Haltbarkeit im praktischen Einsatz gewährleistet. Unsere Produkte werden nach den neuesten EG-Richtlinien gefertigt und unterliegen speziellen Qualitätskontrollen. In unserem Labor werden die von uns entwickelten Produkte besonderen Härtetests unterzogen. Produkte, die diese Härtetests nicht bestehen, erhalten von uns keine Freigabe.
Darum geben wir Ihnen jetzt was Sie brauchen


...welcome to the world of